Rittierode (red). Nach dem Führungswechsel im letzten Jahr blickt die freiwillige Feuerwehr Rittierode weiter äußerst positiv in die Zukunft und ist nach wie vor sehr gut aufgestellt. Das machte der Ortsbrandmeister Erich Kettmann anlässlich der Jahreshauptversammlung am 12.01.19 im Bürgerhaus erneut deutlich. Mit 28 Aktiven, davon 5 Kameradinnen, hat die Ortswehr Rittierode eine wachsende und gute Personalausstattung, um im Ernstfall bei der Brandbekämpfung oder bei Hilfeleistungen präsent zu sein. Der Wehr gehören insgesamt 84 Mitglieder an, was für eine kleine Ortschaft eine gute Leistung ist. 

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Erich Kettmann 44 Mitglieder, davon 21 Aktive sowie den Bürgermeister von Rittierode Matthias Zaft, seinen Stellvertreter Lothar Dolle sowie den Pastor der Gemeinde Robert Schaper. Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch in diesem Jahr an die Stadt Einbeck für die gute Zusammenarbeit und die weiterhin stetig wachsende Kameradschaft im vergangenen Jahr. Auch bei allen Kameradinnen und Kameraden bedankt sich Erich Kettmann für die geleistete Arbeit in 2018. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand neben den Beförderungen, welche die erfolgreiche und gute Arbeit der Wehr sehr deutlich machen, ebenfalls die Neuwahl eines Schriftführers. Dieses Amt bekleidet nun der einstimmig ins Amt gewählte Kamerad René Laue. Dieser nahm die Wahl mit großer Freude an und freut sich auf die neuen Aufgaben.

Desweiteren befördert wurden zum Feuerwehrmann Niklas Bruder sowie Jonas Oppermann zum Löschmeister. 

Ein ereignisreiches Jahr liegt mit 12 Einsätzen in 2018 hinter der Wehr, so Erich Kettmann. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Hilfeleistungen, unter anderem beim Osterfeuer oder Hochwasser doch vor allem gleich Anfang des Jahres durch das Sturmtief Frederike. 

Um stets einsatzbereit und auf dem neuesten Stand zu sein, führten die Aktiven 26 praktische Übungen und 14 theoretische Dienstabende durch. Auch Lehrgänge im Rahmen der Fortbildung wurden besucht. Am 03.06.2018 konnte ebenfalls ein Erfolg bei den Abschnittswettkämpfen des Brandabschnitts Nord in Dassel mit der Belegung des 25. Platzes verzeichnet werden.

Zwei Zugdienstabende mit der Teilnahme von 14 Aktiven der Rittieröder Wehr sowie eine Tagesübung des gesamten Löschzuges 3 der Stadt Einbeck (FFW Leineturm, Rittierode, Volksen u. Negenborn) fanden statt. Am 27. November fand auch im letzten Jahr wieder der allseits beliebte und bereits zur Tradition gewordene Kameradschaftsabend in Form eines zünftigen Oktoberfestes statt. Auch die Seniorengruppe Ü45 traf sich an 6 Dienstabenden im Gerätehaus.

Vorbildlich zeigt sich die Rittieröder Wehr auch weiterhin mit der Ausrichtung eines Kindertages, der am 28. Juli 2018 zum achtzehnten Mal stattfand. Neben bunten Spielen, einer Hüpfburg und Ponyreiten, bildete das Highlight das Lasergame Einbeck. Die Kinder lernten mit viel Spaß das „Fangen“ spielen auf eine ganz andere, moderne Art kennen. Der Tag war wie immer ein voller Erfolg. 

So konnte man auch am Abend der Jahreshauptversammlung einen überaus zufriedenen Ortsbrandmeister Erich Kettmann erleben. Der Pokal für die meist besuchten Dienstabende wandert weiter und geht in diesem Jahr mit 40 besuchten Dienstabenden an Markus Koch. Zum Abschluss wünscht sich Erich Kettmann eine weiterhin so gute Zusammenarbeit, eine stetig wachsende Zusammengehörigkeit sowie allen Aktiven unfallfreie Einsätze. Die Versammlung wurde um 19:37 Uhr geschlossen und ein gemeinsames Abendessen, welches von dem Grannenhof Stübchen Rittierode geliefert wurde, rundete den Abend ab.

Foto: Jessica Körber