Einbeck (red). Bereits zum dritten Mal an diesem Wochenende musste die Feuerwehr in der Sonntagnacht, am 05.Juli, zu einem Brand ausrücken. Zeugen meldeten gegen 23:09 Uhr über Notruf, dass offensichtlich in der Kleingartenkolonie am Hubeweg ein Gartenhaus brennen würde. Die sofort eingesetzten Kräfte konnten tatsächlich einen Brand oberhalb des Schulzentrums feststellen, jedoch ein vollständiges Abbrennen einer dort befindlichen Gartenlaube nicht mehr verhindern. Durch die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten wurde dann während der Löscharbeiten im Nahbereich noch eine weitere Gartenlaube festgestellt, in der bereits eine darin befindliche Matratze qualmte. Diese konnte vor dem Übergreifen auf die Hütte gelöscht werden. Insgesamt ist bei dem Brand in der Gartenkolonie ein Schaden von ca. 5000,- Euro entstanden. Bereits in den Nächten zuvor brannten die Saline und eine weitere Gartenlaube in Salzderhelden. In allen drei Fällen stehen die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache noch aus. Die Brandorte wurden bis auf weiteres von der Polizei beschlagnahmt.