Rittierode (red). Die freiwillige Feuerwehr Rittierode blickt zufrieden auf das letzte Jahr zurück. „Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, in dem wir endlich zum normalen Feuerwehrleben zurückkehren konnten“. Mit diesen Worten eröffnet der Ortsbrandmeister Erich Kettmann am 14.01.2023 um 19:07 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Mit 27 Aktiven, davon 4 Kameradinnen, hat die Ortswehr Rittierode eine wachsende und gute Personalausstattung, um im Ernstfall bei der Brandbekämpfung oder bei Hilfeleistungen präsent zu sein. Der Wehr gehören insgesamt 79 Mitglieder an.

Zur Jahreshauptversammlung begrüßten Erich Kettmann und sein Stellvertreter René Laue 36 Mitglieder, davon 19 Aktive, die Bürgermeisterin der Stadt Einbeck Dr. Sabine Michalek sowie den Bürgermeister von Rittierode Lothar Dolle.

Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch in diesem Jahr an die Stadt Einbeck für die gute Zusammenarbeit und die weiterhin stetig wachsende Kameradschaft im vergangenen Jahr.

Auch bei allen Kameradinnen und Kameraden bedankt sich Erich Kettmann für die geleistete Arbeit in 2022, die er detailliert in seinem ausführlichen Jahresbericht erläutert.

Neben den Beförderungen, welche die erfolgreiche und gute Arbeit der Wehr sehr deutlich machen, standen besondere Ehrungen mit der Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens im Mittelpunkt. Für 40-jährige Verdienste wurden bereits im Rahmen einer separaten Veranstaltung im November 2022 die Kameraden Thorsten Wendt (Oberfeuerwehrmann) und Torsten Bruder (Hauptlöschmeister) geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft Dieter Elligsen (Hauptfeuerwehrmann), der leider nicht anwesend war. Ebenso wurde Paul Zaft (Brandmeister) für 50 Jahre Mitgliedschaft und Verdienste in treuer Verbundenheit geehrt, welcher diese stolz entgegennahm. Befördert wurden Torben Wendt, Hannes Weinhardt, Niklas Bruder sowie Fabian Zaft zum Oberfeuerwehrmann sowie René Laue zum Löschmeister. Fabian Zaft wurde ebenfalls einstimmig zum neuen Schriftwart des Feuerwehrvereins gewählt.

Ein ereignisreiches Jahr liegt mit 7 Einsätzen in 2022 hinter der Wehr, so Erich Kettmann. Hierbei handelt es sich um z.B. 3 Hilfeleistungen, unter anderem beim Osterfeuer, einer Tierrettung oder Verkehrssicherung und einem Brandeinsatz in Einbeck (Lange Brücke). Endlich durften nun auch wieder Dienstabende abgehalten werden. Um stets einsatzbereit und auf dem neuesten Stand zu sein, führten die Aktiven 20 Dienstabende durch. Auch Lehrgänge im Rahmen der Fortbildung wurden auf Kreis- und Landesebene besucht.

Ein weiterer Erfolg konnte bei den Abschnittswettkämpfen des Brandabschnitts Nord verzeichnet werden. „Es macht einen Ortsbrandmeister schon mächtig stolz, wenn die eigene Truppe zu den besten 50 im Landkreis gehört“ fügt Erich Kettmann motivierend hinzu.

1 Zugdienstabend des gesamten Löschzuges 3 der Stadt Einbeck (FFW Leineturm, Rittierode, Volksen und Negenborn) fand auch wieder statt. Am 31.10.2022 fand nun auch endlich wieder der allseits beliebte und bereits zur Tradition gewordene Kameradschaftsabend statt.

Vorbildlich zeigt sich die Rittieröder Wehr auch weiterhin mit der Ausrichtung eines Kindertages, der am 16.07.2022 zum zwanzigsten Mal stattfand. Neben bunten Spielen, einer Hüpfburg und einem Ballonwettbewerb verlebten viele Kinder und auch die Erwachsenen einen schönen Tag rund um das Bürgerhaus. Die Veranstaltung war wie immer ein voller Erfolg und wurde nach der Corona bedingten Pause sehnsüchtig erwartet. Natürlich dürfen sich auch in diesem Jahr alle auf die Fortsetzung freuen und alle Teilnehmer des Ballonwettbewerbes aus dem letzten Jahr dürfen sich auf die Auslosung der Preise freuen.

So konnte man auch am Abend der Jahreshauptversammlung einen überaus zufriedenen Ortsbrandmeister Erich Kettmann erleben. Der Pokal für die meistbesuchten Dienstabende konnte nun auch wieder ausgewertet werden. Mit 103,92 absolvierten Dienststunden ist es Torben Wendt gelungen den Titel zu verteidigen, welcher bereits 2019 an ihn ging.

Als abschließendes Grußwort bedankte sich die Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek für die geleistete Arbeit, vor allem auch bei den Familien. Ehrenamt bedeutet, dass man seine Freizeit dafür einsetzt und der Rückhalt besonders wichtig ist. „Ich freue mich sehr, eine so gut organisierte und aufgestellte Wehr vorzufinden und vor allem auch, soviel Nachwuchs zu sehen“, fügte sie hinzu. „Wie wichtig die Arbeit der Wehren und auch die Theorie sowie Praxisdienste sind, hat sich besonders bei dem Großeinsatz in Einbeck im März 2022 gezeigt, bei dem durch das schnelle Handeln und der guten Zusammenarbeit der Wehren schlimmeres verhindert werden konnte.“ Diesen Worten schloss sich der Bürgermeister Lothar Dolle an und wünscht allen Kameraden sowie Kameradinnen weiterhin viel Erfolg und freut sich auf das neue Jahr. Vor allem hebt er das gesellschaftliche Engagement der Wehr in den Vordergrund, die durch ihre Arbeit aktiv ebenfalls der Gemeinschaft und dem Dorfleben beiträgt.

Zum Abschluss wünschen sich Erich Kettmann und René Laue eine weiterhin so gute Zusammenarbeit, eine stetig wachsende Zusammengehörigkeit sowie allen Aktiven unfallfreie Einsätze. Die Versammlung wurde um 19:34 geschlossen und ein gemeinsames Abendessen, welches von dem Grannenhof Stübchen Rittierode geliefert wurde, rundete den Abend ab. 

Foto: Jessica Meyer