Einbeck (red). Am Dienstag, dem 19. September 2023, erlebte ein 27-jähriger Einbecker eine kuriose Situation, als er gegen 15:30 Uhr sein Pedelec vor einem Wohnhaus in der Backofenstraße abstellte. Innerhalb von nur 10 Minuten kehrte er zu seinem Fahrrad zurück, nur um festzustellen, dass es verschwunden war – ein Albtraum für jeden Fahrradbesitzer.
Sofort erstattete der Geschädigte bei der Polizei eine Strafanzeige. Doch noch am selben Abend nahm die Geschichte eine unerwartete Wendung: Das gestohlene Pedelec tauchte auf der anderen Straßenseite des ursprünglichen Abstellortes wieder auf.
Das Besondere daran: Das Pedelec war weiterhin mit dem Faltschloss gesichert und unversehrt. Es scheint, als habe ein unbekannter Spaßvogel einen Scherz auf Kosten des Eigentümers gemacht, indem er das Fahrrad kurzzeitig entwendete, nur um es in der Nähe wieder abzustellen.
Nachdem der Eigentümer seinen Strafantrag bei der Polizei wegen Diebstahls zurückgezogen hatte, ist das kuriose Missverständnis nun aufgeklärt. Die Polizei Einbeck hofft, dass solche Vorfälle zukünftig vermieden werden und appelliert an alle Bürger, ihren Humor stets in angemessenen Bahnen zu halten.