Northeim (red). Am Mittwochabend, den 22.11.2023, gegen 22.10 Uhr, eskalierte eine Auseinandersetzung zwischen vier Personen in der Göttinger Straße, Northeim. Die beteiligten Personen, alle polnischer Herkunft und kurz zuvor gemeinsam für berufliche Zwecke nach Deutschland gereist, gerieten in einen Streit, der in Handgreiflichkeiten endete.
Ein 22-jähriger Mann griff dabei eine 18-jährige Frau an, was zur Intervention einer weiteren 21-jährigen männlichen Person und eines vierten, bislang unbekannten männlichen Beteiligten führte. Bei der polizeilichen Überprüfung aller vor Ort befindlichen Personen wurde bei jedem eine Alkoholbeeinflussung von etwa 1,0 Promille festgestellt.
Während der Aufnahme des Sachverhalts durch die Polizei kam es erneut zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten. Die Situation drohte, außer Kontrolle zu geraten, weshalb die Polizei Northeim Pfefferspray einsetzte, um einen weiteren körperlichen Übergriff zu verhindern. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt, eine Einweisung in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.
Aufgrund der anhaltenden Spannungen wurden der 21-jährige Mann und die 18-jährige Frau in Gewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern. Die polizeilichen Ermittlungen, erschwert durch sprachliche Barrieren und die aufgeregte Gesamtsituation vor Ort, dauern an. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Die genauen Umstände und der Ablauf der Auseinandersetzung sind derzeit noch nicht abschließend geklärt.