Northeim (red). Am Mittwoch gegen 19:15 Uhr kam es auf dem Radweg der Bundesstraße 3 zwischen Northeim und Sudheim zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern, bei dem einer leicht verletzt wurde.
Die beiden Radfahrer bewegten sich in entgegengesetzter Richtung auf dem Radweg. Ein 53-jähriger Northeimer fuhr mit einem nicht beleuchteten Fahrrad, was dazu führte, dass der 29-jährige Radfahrer ihn zu spät bemerkte und einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte.
Der 53-Jährige verweigerte einen Austausch der Personalien. Während des Gesprächs mit dem 29-jährigen Radfahrer, der auch Polizeibeamter ist, fiel Alkoholgeruch auf. Der Beamte informierte die Polizei Northeim, und ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,61 Promille beim Northeimer. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme in der Northeimer Dienststelle durchgeführt, und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.
Der Polizeibeamte erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.