Uslar (red). Am Donnerstagmorgen wurde ein 16-jähriger Jugendlicher aus Wesertal (Hessen) Opfer einer falschen Polizeikontrolle in Wiensen. Der Jugendliche fuhr mit einem Kleinkraftrad auf der Kreisstraße 446, als er hinter sich Blaulicht bemerkte. Er hielt im Grünen Weg an.
Aus einem dunklen zivilen Pkw mit Blaulicht auf dem Dach stiegen zwei Männer in blauer Polizeiuniform aus. Diese forderten den Jugendlichen auf, die Zulassungsbescheinigung Teil 1, den Führerschein und seinen Rucksack auszuhändigen. Während der Durchsuchung wurde der Rucksack beschädigt.
Trotz wiederholter Aufforderung zeigten die Männer keinen Dienstausweis vor. Nach Rückgabe der Dokumente und des beschädigten Rucksacks beendeten sie die scheinbare Kontrolle und entfernten sich in Richtung Bondenfelde.
Interne Recherchen der Polizei Uslar ergaben, dass weder die örtliche Polizeiinspektion noch benachbarte Dienststellen eine derartige Kontrolle durchgeführt hatten. Die Polizei Uslar hat daher Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen.
Beschreibung der Männer:
- 2 Männer, ca. 170/180 cm, 40-50 Jahre alt, normale Statur
- Blaue Polizeiuniform (ohne Namensschilder)
- Polizeiliche Schirmmütze und Gummihandschuhe
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Uslar unter der Telefonnummer 05571 80060 zu melden