Markoldendorf (red). Am Samstagabend kam es in Markoldendorf zu einem erschreckenden Vorfall, bei dem ein 24-jähriger Einbecker Opfer räuberischer Erpressung wurde. Laut Polizeibericht hatte der Einbecker über eine Internet-Plattform Kontakt zu einer anderen männlichen Person aus Merxhausen aufgenommen. Die beiden Männer verabredeten sich zu einem Treffen in Markoldendorf, um sich besser kennenzulernen.
Nachdem sie sich gegen 21 Uhr getroffen hatten und zunächst normale Gespräche führten, eskalierte die Situation plötzlich. Der bislang unbekannte Mann aus Merxhausen bedrohte den Einbecker mit einem Messer und einem Teleskopschlagstock und forderte die Herausgabe von Bargeld sowie des mitgeführten E-Scooters. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray, das das Opfer bei sich trug, gelang es ihm, sich aus der bedrohlichen Situation zu retten. Dennoch erlitt der 24-Jährige einen Schlag mit dem Teleskopschlagstock, als er vor dem Täter floh.
Nach dem Vorfall fuhr das Opfer direkt zur Polizei Einbeck und erstattete Strafanzeige. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung und Körperverletzung eingeleitet.