Oldenrode (red). Am Samstag, dem 17. Februar 2024, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oldenrode und des zugehörigen Fördervereins statt. Um 19:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Tobias Gropp die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oldenrode und begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder der Ortsfeuerwehr, des Ortsrates und der Politik. Nach der Begrüßung der Gäste folgte die Ehrung der im Jahr 2023 verstorben Kameraden.
Im anschließenden Jahresbericht des Ortsbrandmeisters berichtete Gropp über diverse Einsätze, feuerwehrtechnische Veranstaltungen, Lehrgänge und einen Ausblick ins Jahr 2024. Besonders die Verabschiedung des Ex-Gemeindebrandmeisters Karsten Müller liegt ihm besonders in Erinnerung. Weiterhin erwähnte er die Wettbewerbe, auf welche er ganz besonders stolz war. Die Feuerwehr Oldenrode konnte an diesem Tag mit einer reinen Frauengruppe starten.
Im Jahr 2023 wurden 16 Hilfeleistungen und ein Fehlalarm durch die Ortsfeuerwehr abgearbeitet. Gropp erklärte, dass es sich hauptsächlich um Unwettereinsätze durch Sturm und Hochwasser handelte, aber auch um Ölspuren, Öl auf Gewässer oder Verkehrssicherungen. Es wurden 6956,35 Stunden durch die Mitglieder im Jahr 2023 abgeleistet. Zum Stichtag 31.12.2023 hat die Ortsfeuerwehr Oldenrode 56 Mitglieder. Zum Thema Dienstgeschehen berichtete Gropp von über 106 Aktivitäten im Jahr 2023. Weiterhin berichtet er über zukünftige Pläne einer Zusammenlegung mit der Nachbar-Feuerwehr Düderode, sowie der Anschaffung eines Einsatzleitwagens und eines Gerätewagen-Logistika.
Zum Abschluss bedankte sich Ortsbrandmeister Gropp bei den Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Wahlen
Auch im Jahr 2024 standen wieder einige Wahlen auf der Tagesordnung. Als Sicherheitsbeauftragter wurde Yannick Luginbühl vorgeschlagen. Dieser hat das Amt bereits innegehabt und wurde einstimmig wiedergewählt.
Ebenfalls musste die Funktion des Altersgruppenführers neugewählt werden. Auch hier konnte der bisherige Amtsinhaber Harald Marxhausen einstimmig wiedergewählt werden. Aufgrund dessen, dass der bisherige Ortsbrandmeister Tobias Gropp seit einiger Zeit das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters innehat, stellt er seinen Posten als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Oldenrode zur Verfügung. Von der Versammlung wurde der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Norbert Schridde vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Da nun das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters zur Verfügung stand, wurde von den anwesenden Mitgliedern Florian Hartwig vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Beförderungen
Aufgrund bestandener Lehrgänge und langjähriger Dienstzeit wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung folgende Mitglieder befördert:
- Feuerwehrmannanwärter: Luis Asmus
- Oberfeuerwehrmann: Lucas Koch
Grußworte
Nachdem die Tagesordnungspunkte der Berichte, Wahlen und Beförderungen vollbracht worden sind, ergriffen einige Gäste die Möglichkeit zur Überbringung von Grußworten. Dazu zählen der Gemeindebürgermeister Jens Meyer, Ortsbürgermeister Axel Schlesiger, der stellv. Abschnittsleiter für den Brandabschnitt Nord/Ost Karsten Müller, sowie Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz.
Der Ortbürgermeister Axel Schlesiger dankt für die Einladung und richtet Grüße vom Ortsrat aus. Er berichtet, dass die Deutsche Glasfaser für die Jugendarbeit Geld gespendet hat und übergibt Tobias Gropp einen Teil dieser Spende für die Jugendfeuerwehr.
Verschiedenes
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung verteilt Falk Schwarz an den Ortsbrandmeister aus Oldenrode Tobias Gropp und den Ortsbrandmeister aus Düderode Herwig Zwickert, sowie an den Ortsbürgermeister Axel Schlesiger je einen Umschlag. In diesem ist ein neu gestaltetes Ortswappen in Form einer Fahne, auf dem die Symbole der Ortschaften Oldenrode und Düderode vereint sind. Diese hat Günter Optiz entworfen und soll die Kooperation der Feuerwehren vorantreiben.
Anschließend ergriff noch der stellv. Ortsbrandmeister Norbert Schridde das Wort und erläuterte noch einmal, dass eine Feuerwehr nur lebt, wenn auch Leute da sind. Dies wurde im Jahr 2024 durch eine rege Dienstteilnahme, Feuerwehrsport, 2 Wettbewerbsgruppen und eine Altersgruppe bewiesen. Zusätzlich dankt er für das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wurde und bedankt sich nochmal bei Tobias Gropp für die gute Kommunikation und Zeit zusammen. Als Dankeschön überreichte Schridde einen Gutschein und Blumen an Gropp.
Um 21 Uhr schloss Ortsbrandmeister Gropp die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oldenrode.
Jahreshauptversammlung des Fördervereins
Um 21:45 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Tobias Gropp, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrförderverein Oldenrode. Neben der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung trug Gropp seinen Jahresbericht und den Kassenbericht des Jahres 2023 vor. Er berichtete über vergangene Veranstaltungen und Aktionen im Ort. Besonders erwähnte er das Feuerwehrfest zum 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Oldenrode, welches ihm viele schlaflose Nächte bereitete. Zum Schluss gab 1. Vorsitzender Gropp eine Aussicht auf das Jahr 2024. Zum Stichtag 31.12.2023 gehören dem Feuerwehrverein der Feuerwehr Oldenrode 163 fördernde Mitglieder an. Um 22:15 Uhr beendete Gropp die Jahreshauptversammlung mit einem Dank für die geleistete Arbeit und wünschte dem Abend noch einen angenehmen Verlauf.
Foto: Tim Brand (Gemeindepressewart / Feuerwehr Gem. Kalefeld)