Hammenstedt (red). Am Donnerstag kam es gegen 16.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 49-jähriger Mann aus Osterode befuhr mit einem Kleinkraftrad die B 241 aus Hammenstedt in Richtung Katlenburg und wurde dabei von einem Lkw mit Anhänger überholt. Dabei touchierte der Lkw den 49-Jährigen. Der Mann kam mit seinem Fahrzeug zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Nach einer Erstbehandlung vor Ort wurde der 49-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.
Der Lkw hielt nicht an und fuhr weiter in Richtung Katlenburg. Durch Zeugenaussagen war bekannt, dass es sich um einen weißen Lkw mit polnischen Kennzeichen und einer blauen Anhängerplane handelt. Solch ein Fahrzeug kam einer Streife der Polizei Osterode kurz vor Osterode entgegen und konnte in Osterode angehalten werden.
Der 58-jährige Fahrzeugführer aus Polen bestätigte, dass er mit seinem Fahrzeug ein Kleinkraftrad an der oben genannten Örtlichkeit überholt hatte. Die Berührung und dass der Fahrer zu Fall gekommen sei, habe er nicht bemerkt.
Gegen den 58-Jährigen wird wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro einbehalten.
Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme ca. eine Stunde lang gesperrt.