Northeim (red). Am Samstag, 17. August, findet in Northeim der erste Blaulicht-Action-Day statt, organisiert von den Blaulichtorganisationen des Landkreises. Die Veranstaltung verspricht einen Tag voller Spannung und Abenteuer für alle angemeldeten Teilnehmer, die ab 9 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände „Am Mühlenanger“ erwartet werden. Schon am Freitag, 16. August, wird das Gelände für das Event umgebaut.
Neben einem Action-Dorf, in dem die Teilnehmenden verschiedene Szenarien durchlaufen, wird ein Info-Dorf eingerichtet. Hier können sich Besucher und Teilnehmer über die Berufe und das ehrenamtliche Engagement der ausrichtenden Organisationen informieren.
Am Nachmittag gipfelt der Blaulicht-Action-Day in einem großen Abschlussszenario, das von „Am Mühlenanger“ zum „Scharnhorstplatz“ führen wird. Aufgrund dieses Szenarios kommt es zu temporären Straßensperrungen in den Bereichen „Schützenring/ Schützenweg“, „Rückingsallee/ Rhumestraße“, sowie „Einbecker Landstraße/ Seesener Landstraße/ Rückingsallee“. Am „Scharnhorstplatz“ wird es zudem zu Knallgeräuschen und Rauchentwicklungen kommen.
Das Veranstaltungsgelände ist am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Es gibt keine speziellen Parkplätze für Besucher oder Teilnehmer. Für Menschen mit Behinderungen sind allerdings Parkplätze direkt in der Straße „Am Mühlenanger“ ausgeschildert.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Besucher werden gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um das Event stressfrei zu erreichen.