Northeim (red). Der Landkreis Northeim kündigt für die Woche vom 23. bis 29. September mobile Geschwindigkeitskontrollen in verschiedenen Bereichen des Kreisgebiets an. Die Maßnahmen dienen der Sicherheit im Straßenverkehr und sollen dazu beitragen, die Zahl der Verkehrsunfälle durch Geschwindigkeitsüberschreitungen zu reduzieren.
Die geplanten Kontrollorte sind wie folgt:
- Montag, 23. September: Einbeck / Bad Gandersheim
- Dienstag, 24. September: Moringen / Dassel
- Mittwoch, 25. September: Hardegsen / Uslar
- Donnerstag, 26. September: Northeim / Kalefeld
- Freitag, 27. September: Nörten-Hardenberg / Katlenburg-Lindau
Zusätzlich wird die semistationäre Messanlage „Alice“ in der Woche vom 23. bis 27. September im Raum Einbeck eingesetzt. Ab dem 27. September bis voraussichtlich 7. Oktober wird die Anlage im Raum Nörten-Hardenberg in Betrieb sein.
Neben den mobilen Kontrollen werden auch fest installierte Messanlagen und Polizeikontrollen im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. Der Landkreis weist darauf hin, dass zu hohe Geschwindigkeiten nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle und -tote darstellen.
Die Behörden appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und besonders achtsam zu fahren, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.