Einbeck (red). Im Polizeikommissariat Einbeck hat es überraschend einen Personalwechsel in den Führungsebenen gegeben. Betroffen sind die Leitungen des Kommissariats sowie des Einsatz- und Streifendienstes. Hintergrund dieser Veränderungen sind laufende interne Ermittlungen der Polizeidirektion Göttingen, die Hinweisen auf mögliche Führungsfehler der bisherigen Leitungskräfte nachgehen.
Wie die Polizeidirektion mitteilt, dienen die Ermittlungen der Klärung der Vorwürfe und der Erlangung entlastender wie auch belastender Erkenntnisse. Details zu den konkreten Vorwürfen gegen die betroffenen Führungskräfte wurden aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes sowie aufgrund des laufenden Verfahrens nicht genannt.
Üblich in solchen Fällen ist, dass die betroffenen Personen auf andere Dienstposten ohne Führungsverantwortung versetzt werden. Dies gilt auch in diesem Fall: Beide ehemaligen Leitungskräfte des Polizeikommissariats Einbeck wurden vorübergehend versetzt.
Die Leitung des Polizeikommissariats Einbeck wird vorerst durch Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Wolfgang Römer übernommen, der bisher als Leiter des Einsatz- und Streifendienstes in Northeim tätig war. Die Leitung des Einsatz- und Streifendienstes in Einbeck wird Polizeihauptkommissar (PHK) Michael Horst übertragen, der zuvor als Dienstabteilungsleiter in Northeim fungierte.
Mit diesen Maßnahmen soll der Dienstbetrieb im Polizeikommissariat Einbeck ohne Unterbrechungen fortgesetzt werden, während die Ermittlungen der Polizeidirektion Göttingen weiterhin laufen.
Ein genauer Zeitpunkt, wann die Untersuchungen abgeschlossen sein werden, ist derzeit nicht bekannt.