Northeim (red). In der Nacht zum Dienstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum Northeimer Tierheim. Sie durchbrachen mehrere Sicherheitsvorkehrungen und entwendeten einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag aus einem aufgebrochenen Safe. Glücklicherweise blieben die Tiere unverletzt, obwohl das Personal am Morgen feststellte, dass die Hunde von dem nächtlichen Vorfall sichtlich mitgenommen waren.
Die Täter verließen die Örtlichkeit unerkannt. Die Polizei Northeim war umgehend vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Schock und Entsetzen im Tierheim-Team
„Wir sind fassungslos und geschockt“, teilte das Tierheim-Team mit. „Es ist nicht nur der Verlust des Geldes, das wir für Futter und Medikamente dringend benötigen. Mehrere Fenster und Türen wurden zerstört und müssen ersetzt werden. Das trifft uns hart.“ Trotz der Herausforderungen arbeitet das Team mit Hochdruck daran, die Schäden zu beheben und den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Aufruf zur Unterstützung
Das Tierheim ruft Tierfreunde und Unterstützer zu Hilfe auf. Spenden können über PayPal (paypal.me/TierheimNOM oder
IBAN: DE63 2625 0001 0001 0007 69
BIC: NOLADE21NOM
Kreissparkasse Northeim
Zudem weist das Tierheim auf seine Amazon-Wunschliste hin, die über die Website oder auf Facebook abrufbar ist.
Dank an die Gemeinschaft
Das Team bedankt sich bereits für die Unterstützung und für das Teilen ihres Aufrufs, um mögliche Hinweise zum Einbruch an die Polizei weiterzuleiten. „Euer Einsatz und Mitgefühl bedeuten uns in dieser schweren Zeit unendlich viel“, so das Tierheim-Team abschließend.