Landkreis Northeim (red). Die ergiebigen Regenfälle, teilweise begleitet durch Sturmböen, haben am Dienstag zu ersten Einsätzen der Feuerwehren und Straßenmeistereien im Landkreis geführt. Gegen 16:55 Uhr wurde die Feuerwehr Offensen zu einem Unwettereinsatz alarmiert. In der Ortschaft ist der Hessenbach über die Ufer getreten und hat die Heisebecker Strasse im Bereich des Bahnhofes überflutet. Das Wasser drückte aus der vollen Schwülme in die kleinen Nebenbäche. Neben der Strasse war auch die Bahnstrecke überflutet. Die Strecke musste deshalb vorübergehend gesperrt werden. Neben zehn Kräften der Ortsfeuerwehr war der Notfallmanager der Deutschen Bahn im Einsatz.
Um 18.50 Uhr wurde dann die Feuerwehr Verliehausen alarmiert. Hier drückte das Wasser der Schwülme durch den Mühlengraben in die Weserstrasse, wie Stadtbrandmeister Nils Utermöhle berichtet. Die Feuerwehr sicherte vier Häuser vor dem Wasser mit Sandsäcken. Zusammen mit dem Bauhof der Stadt Uslar wurde die Strasse gesperrt und zusätzliche Sandsäcke geliefert. Im Einsatz waren 16 Kameraden der Feuerwehr sowie der Bauhof der Stadt Uslar.
Um 20.20 Uhr musste dann die Feuerwehr Fredelsloh zu einem umgestürzten Baum auf der Landesstraße zwischen Fredelsloh und Lauenberg ausrücken. Die Strecke war kurzzeitig für den Verkehr voll gesperrt.