Northeim (red). Am frühen Montagmorgen wurde ein 56-jähriger Mann in einem Bürogebäude im Schaupenstiel auf frischer Tat ertappt und von der Polizei widerstandslos festgenommen. Der Northeimer, der der Polizei bereits bekannt ist, steht im Verdacht, unbefugt in das Gebäude eingedrungen zu sein und Sachschäden verursacht zu haben.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 2 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er die Person dabei beobachtet hatte, wie sie die Büroräume offenbar durchsuchte. Die Polizei traf den Verdächtigen noch vor Ort an. Wie der Mann in das Gebäude gelangen konnte, ist bislang ungeklärt.
Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten unter anderem einen Fotodrucker, der möglicherweise aus dem Bürogebäude stammt, sowie Werkzeug und zwei Messer. Über die genaue Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.
Angesichts der Wiederholungsgefahr beantragte die Staatsanwaltschaft Göttingen beim Amtsgericht Northeim einen Haftbefehl, der noch am selben Tag erlassen wurde. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen zur genauen Tatbeteiligung und zur Schadenshöhe dauern an.