Einbeck (red). Am Freitagnachmittag führte das Polizeikommissariat Einbeck im Stadtgebiet und Umland mobile Alkohol- und Drogenkontrollen durch. Dabei deckten die Beamten mehrere schwere Verstöße auf.
In Volksen fiel den Einsatzkräften ein mit vier jungen Männern besetzter Pkw auf. Der 25-jährige Fahrer aus Einbeck war weder im Besitz einer Fahrerlaubnis, noch war der Pkw versichert. Zudem stand der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel.
Kurze Zeit später wurde im Bereich Altendorfer Tor ein E-Scooter-Fahrer angehalten, der ebenfalls unter dem Einfluss von Cannabisprodukten stand.## Den Abschluss bildete der Halter des zuvor kontrollierten Pkw. Dieser 25-Jährige wurde am späten Nachmittag erneut fahrend angetroffen – auch er besaß keine Fahrerlaubnis, der Pkw war nicht versichert, und er stand ebenfalls unter Drogeneinfluss.
Gegen alle Betroffenen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Den Fahrern wurden Blutproben entnommen, und ihnen wurde die Weiterfahrt mit Kraftfahrzeugen untersagt. Die Polizei Einbeck betont die Bedeutung solcher Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.