Moringen (red). Zugabe-Rufe, stehende Ovationen und kraftvolles Mitsingen: Das Gemeinschaftskonzert der Feuerwehr-Musiker im Landkreis Northeim sorgte am vergangenen Wochenende für Begeisterung. Rund 300 Gäste konnten Kreisstabführer Heiko Hoffmeister und Kreisbrandmeister Marko de Klein in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule in Moringen begrüßen.
Das musikalische Programm war ebenso vielfältig wie stimmungsvoll: Schlager, Filmmusiken, Pop-Songs und Märsche standen auf dem Repertoire der teilnehmenden Gruppen, die jeweils rund 20 Minuten lang die Bühne für sich hatten – und das Publikum schnell für sich gewannen.
Mit dabei waren der Musikzug Lutterhausen, unter anderem mit dem Schlager „Bella Napoli“, der Musikzug Fredelsloh mit dem Fäaschtbänkler-Hit „Partyplanet“, das Jugendblasorchester Lutterhausen/Fredelsloh mit Adeles James-Bond-Titel „Skyfall“, der Musikzug Höckelheim mit Katja Ebsteins Klassiker „Wunder gibt es immer wieder“, der Spielmannszug Bollensen mit dem Niedersachsenlied, der Musikzug Thüdinghausen mit „Warum hast du nicht nein gesagt“ von Roland Kaiser und Maite Kelly sowie der Musikzug Kalefeld, der mit dem Flippers-Hit „Wir sagen Dankeschön“ einen fulminanten Abschluss setzte.
Bei all diesen Titeln wurde nicht nur geklatscht – es wurde auch mitgeschunkelt, mitgesungen und in musikalischen Erinnerungen geschwelgt. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Freiwillige Feuerwehr Moringen unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Fihlon. Die Kameradinnen und Kameraden versorgten die Besucher mit Kaffee, kühlen Getränken und einer großen Auswahl an Kuchen.
Am Ende des Konzerts zeigten sich nicht nur Hoffmeister und de Klein hoch zufrieden. Auch die Lebenshilfe mit ihren Einrichtungen in Northeim und Einbeck durfte sich freuen: Der Erlös des Konzertes kommt ihr zugute.
Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr