Lichtenborn (red). In den frühen Morgenstunden des Dienstags, 22. Juli, kam es im Hardegser Ortsteil Lichtenborn zu einem Zwischenfall auf einem Reiterhof an der Dorfstraße. Wie die Polizei mitteilt, verschaffte sich eine bislang unbekannte Person in der Zeit zwischen 3.45 Uhr und 5.40 Uhr unerlaubt Zutritt zu einem Pferde-Paddock.
Dabei wurde ein Elektro-Weidezaun überquert, um zu den Stallungen zu gelangen. Auf dem Gelände wurden anschließend zwei Pferdeboxen geöffnet. In der Folge verließ eines der Tiere den geschützten Innenbereich des Stalls und hielt sich über längere Zeit frei auf dem Paddock auf.
Das betroffene Pferd musste im Anschluss an das Geschehen tierärztlich behandelt werden. Angaben zur Art der Verletzung machte die Polizei zunächst nicht.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizeiinspektion Northeim hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein gezielter Eingriff in den Tierbestand vorliegt oder ob es sich um einen Fall von Vandalismus handelt, ist derzeit unklar.
Personen, die in der genannten Zeit etwas Auffälliges beobachtet haben oder Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich unter der bekannten Rufnummer an die Polizei Northeim zu wenden.