Einbeck (red). Am Wochenende des Eulenfests vom 10. bis 12. Oktober 2025 war die Polizei mit einem Großaufgebot im Stadtgebiet von Einbeck im Einsatz. Neben der Polizei Einbeck unterstützten auch Kräfte der Polizei Northeim, der Polizei Göttingen sowie der Bereitschaftspolizei den Einsatz.
Polizei mit verstärkten Kontrollen im Einsatz
Während des Wochenendes wurden Jugendschutzkontrollen durchgeführt und das Glasflaschenverbot überwacht. Besonders in den Abendstunden am Freitag und Samstag kam es zu mehreren Straftaten, die polizeilich aufgenommen wurden. Einige aufkeimende Streitigkeiten konnten durch die sichtbare Präsenz der Einsatzkräfte frühzeitig beendet werden.
Bilanz des Wochenendes
Trotz des insgesamt friedlichen Verlaufs registrierte die Polizei sieben Körperverletzungen, sechs Beleidigungen, eine Sachbeschädigung und zwei Bedrohungen. Zudem wurden sieben Personen des Veranstaltungsgeländes verwiesen.
Eine 34-jährige Frau aus Goslar musste aufgrund starker Alkoholisierung und aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Dabei versuchte sie, eingesetzte Beamtinnen und Beamte zu treten und zu beißen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Aktion „0,00 für Tausend“ ein voller Erfolg
Am Freitagabend führte das Präventionsteam der Polizei Northeim gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), dem Lukas-Werk Gesundheitsdienste, dem „Jugendschutz- und Du?“-Team sowie der Stadtjugendpflege Einbeck die Aktion „0,00 für Tausend“ durch. Insgesamt 127 Besucherinnen und Besucher im Alter zwischen 16 und 22 Jahren erreichten um 23 Uhr einen Atemalkoholwert von 0,00 Promille und nahmen damit an der Verlosung von insgesamt 1.000 Euro teil.