Uslar (red). Dichter Rauch und ein deutlicher Feuerschein haben am Montagmorgen, 22. Dezember 2025, gegen 6:37 Uhr einen Feuerwehreinsatz in der Mauerstraße in Uslar ausgelöst. In einer dortigen Tiefgarage war es zu einem Brand gekommen, zudem wurden von Anwohnerinnen und Anwohnern Verpuffungsgeräusche wahrgenommen, die für zusätzliche Beunruhigung sorgten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits starker Rauch aus mehreren Lüftungsöffnungen der Tiefgarage. In einem abgegrenzten Bereich brannte Unrat. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein, brachten das Feuer zügig unter Kontrolle und sorgten anschließend durch umfassende Belüftungsmaßnahmen dafür, dass sich der Rauch nicht weiter ausbreiten konnte.
Parallel zu den Löscharbeiten überprüfte die Feuerwehr vorsorglich auch die über der Tiefgarage liegenden Gebäudeteile, um eine mögliche Ausbreitung von Rauchgasen auszuschließen. Nach Angaben der Einsatzleitung bestand für die Bewohnerinnen und Bewohner zu keiner Zeit eine akute Gefahr.
Die Feuerwehr Uslar war mit rund 30 Einsatzkräften im Einsatz und wurde dabei von der Polizei unterstützt. Während der Maßnahmen blieb die Mauerstraße vollständig gesperrt, verletzt wurde niemand und der Einsatz konnte gegen 8:30 Uhr beendet werden.
Foto: Christopher Sakel/Fachzug Bevölkerungswarnung und Öffentlichkeitsarbeit Landkreis Northeim