Einbeck (red). Auf der Landesstraße 580 bei Einbeck hat sich am Donnerstag, 8. Januar 2026, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 73 Jahre alter Mann wurde dabei schwer verletzt. Die Straße musste für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 73-jährige Einbecker gegen 14:20 Uhr mit seinem dreirädrigen Kleinfahrzeug die L580 aus Richtung Einbeck kommend in Richtung Juliusmühle. In Höhe der Einmündung „Triftweg“ beabsichtigte der Mann, nach links in Richtung Holtensen abzubiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw.
Am Steuer des Pkw saß ein 61 Jahre alter Mann aus Osterode. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge.
Fahrzeug überschlägt sich – Fahrer eingeklemmt
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der 73-Jährige mit seinem Kleinfahrzeug durch die Luft geschleudert. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf der rechten Seite an einem Straßenschild zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Feuerwehr befreit Schwerverletzten
Die alarmierte Feuerwehr befreite den Mann mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug. Anschließend wurde der 73-Jährige mit schweren Verletzungen in die Universitätsmedizin Göttingen gebracht. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Landesstraße 580 für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt.

Foto: Polizeikommissariat Einbeck