Drüber (red). Am Samstag, 17. Januar 2026, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drüber im Feuerwehrgerätehaus statt. Ortsbrandmeister Martin Heering begrüßte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatz- und Altersabteilung, fördernde Mitglieder sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Rat und der Stadtfeuerwehr.
Rückblick auf Einsätze und Aktivitäten
In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Martin Heering auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Insgesamt rückte die Feuerwehr Drüber zu acht Einsätzen aus. Darüber hinaus prägten zahlreiche Aus- und Fortbildungen das Dienstjahr. Dazu zählten unter anderem Übungsdienste im Löschzug, die Hydrantenüberprüfung im Ortsgebiet, die Teilnahme an Leistungsvergleichen sowie die Wasserförderung aus örtlichen Entnahmestellen. Auch kameradschaftliche Aktivitäten wie eine Grünkohlwanderung, der offene Advent und der Besuch der Ehrenabteilung im PS.Speicher gehörten zum Jahresprogramm. Heering lobte die stetige Einsatzbereitschaft und dankte allen Abteilungen für die geleistete Arbeit.
Übertritte aus der Jugendfeuerwehr
Besonders erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister über den Übertritt von Justin Hesse, Paul-Jannik Friedrichs und Elias Root aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung. Mit Blick auf das Dienstjahr 2026 zeigte sich Heering zuversichtlich und kündigte zahlreiche spannende und kameradschaftliche Dienste an. Nach dem Kassenbericht wurde das Ortskommando einstimmig entlastet.
Neuwahlen des Ortskommandos
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung waren die Neuwahlen des gesamten Ortskommandos. Ortsbrandmeister Martin Heering sowie sein Stellvertreter Marco Ebrecht wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Klaus Bode und Moritz Bierwirth standen für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung, wofür sich Heering ausdrücklich bedankte. Zum neu gewählten Ortskommando gehören zudem Niklas Mann als Gerätewart, Jan Herfurth als Atemschutzgerätewart, Ralf Menzhausen als Kassenwart, Benjamin Schütze als Schriftwart, Robine-May Wienecke als Jugendwartin und Justus Sehlen als stellvertretender Jugendwart. Dem Vergnügungsausschuss gehören Sascha Helmker, Christian Hoffmann, Jens Goetzke, Philipp Krause und Jan Niklas Grütz an. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.
Beförderungen und Grußworte
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Beförderungen vorgenommen. Lennard Sehlen, Chris Baumann, Levin Baumann und Niklas Mann wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Christian Hesse, Eckhard Grütz und Henning Ebrecht erhielten den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann, Jan Herfurth wurde zum Brandmeister befördert. Jens Goetzke und Marco Ebrecht tragen künftig den Dienstgrad Erster Hauptbrandmeister, Ortsbrandmeister Martin Heering wurde zum Brandinspektor ernannt.
Abschließend überbrachten Bürgermeister Andreas Mann, Stadtbrandinspektor Tobias Krawietz sowie Ratsmitglied Andreas Fillips ihre Grußworte. Sie würdigten die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Drüber und lobten das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden.


