Echte (red). Der DRK-Ortsverein Echte lädt für Montag, 23. Februar 2026, zu einem Vortragsabend zum Thema Notfallvorsorge ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Aula der Grundschule Echte. Alle Interessierten sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hintergrund des Vortrags sind aktuelle Ereignisse im Landkreis Northeim, bei denen Bürgerinnen und Bürger bereits mit Stromausfällen und fehlender Wasserversorgung konfrontiert waren. Der rund einstündige Vortrag soll aufzeigen, wie sich Haushalte auf solche und weitere außergewöhnliche Situationen vorbereiten können.
Praktische Tipps und Infomaterial zur Vorsorge
Referent des Abends ist Konstantin Mennecke vom Bevölkerungsschutz des Landkreises Northeim. Er erläutert, wie man auch ohne funktionierende Telekommunikation, bei kaltem Herd oder anderen Einschränkungen einen kühlen Kopf bewahren kann. Ziel sei es, Sicherheit im Umgang mit Notlagen zu vermitteln und zu zeigen, wie sich der Alltag auch unter schwierigen Bedingungen möglichst entspannt gestalten lässt.
Neben fachlichen Informationen erhalten die Teilnehmenden kostenfreies Infomaterial. Zudem werden hilfreiche Gerätschaften wie Kurbelradios oder Powerbanks vorgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zur Notfallvorsorge zu stellen, auch mit Blick auf inklusive Vorsorge für Menschen mit Behinderungen.
Der DRK-Ortsverein Echte möchte mit dem Angebot einen Beitrag zur persönlichen Vorbereitung auf Krisensituationen leisten und lädt alle Interessierten ausdrücklich zur Teilnahme ein.
Foto: Leon Hänel