Einbeck (red) Am Donnerstag, 1. Juni, kam es nachmittags in Einbeck zu einer Häufung von Verkehrsunfällen, bei denen es teilweise auch zu leichten Personenschäden und in einem Fall zu einer Verletzung eines Hundes gekommen ist. Dieser Unfall bildete auch den Anfang der Serie. Eine Fahrzeugführerin (56) aus einem Einbecker Ortsteil befuhr gegen 13.30 Uhr den Walkemühlenweg in Richtung Dassensen als ihr ein Hund, der unbeaufsichtigt war, vor das Auto lief. Das Tier wurde erfasst, lief aber zügig weiter. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Der Hund, der samt Herrchen ausfindig gemacht werden konnte, wurde leicht verletzt.
Gegen 15 Uhr kam es im Altendorfer Tor, Einmündung Kapellenstraße zu einem Auffahrunfall. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Dassel befuhr das Altendorfer Tor und wollte nach links in die Kapellenstraße einbiegen. Hierzu musste sie den entgegenkommenden Verkehr durchfahren lassen. Der hinter ihr fahrende Pkw-Führer (60) aus einem Ortsteil von Einbeck übersah den nunmehr stehenden Pkw und fuhr auf. Die Frau, die sich bei dem Zusammenprall verletzte, wurde ambulant im Bürgerspital behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 13.000 Euro.
Um 15.20 Uhr wurde die Polizei dann zu einem Verkehrsunfall in die Tiedexer Straße gerufen. Ein 22 Jahre alter Mann aus Alfeld wollte aus der Götgengasse nach links auf die Tiedexer Straße einbiegen. Er übersah hierbei einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw der von einem Einbecker (34) gelenkt wurde. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Eine 33-jährige Einbeckerin befuhr gegen 15.40 Uhr den Negenborner Weg. Als sie nach links auf einen Parkplatz einfahren wollte, übersah sie den entgegenkommenden Pkw einer 29 Jahre alten Frau aus einer Einbecker Ortschaft. Die Autos stießen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000,- Euro.
Gegen 16.00 Uhr wurde ein Auffahrunfall in der Hullerser Straße gemeldet. Ein 81-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Holzminden übersah, dass der vor ihm fahrende Pkw verkehrsbedingt zum Stehen gekommen ist und fuhr dann auf. Hier wird die Schadenshöhe auf ca. 4500 Euro geschätzt.
Danach ging es gegen 16.15 Uhr zur Ball-Ricco-Straße, Einmündung Dr.-Friedrich-Uhde-Straße. Eine Pkw-Fahrerin aus Einbeck (38) wollte von der Dr.-Friedrich-Uhde-Straße nach links auf die Ball-Ricco-Straße einfahren. Sie übersah hierbei einen 58-jährigen Mann aus einem Ortsteil, der die Ball-Ricco-Straße zu Fuß überqueren wollte. Der Mann wurde von dem Auto erfasst und zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt wurden.
Der nächste Unfall ereignete sich gegen 19.10 Uhr in Salzderhelden. Eine Salzderheldenerin (49) kam mit ihrem Pkw aus Richtung Bahnhof und beabsichtigte nach links in die Alte Marktstraße einzufahren. Hier übersah sie, geblendet durch die Sonne, einen 32 Jahre alten Hannoveraner, der ihr mit dem Fahrrad entgegenkam. Die Fahrzeuge berührten sich, der junge Mann kam zu Fall. Er wurde zur ambulanten Behandlung dem hiesigen Bürgerspital zugeführt. Der Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt.
Abschließend wurde gegen 19.30 Uhr dann ein Unfall auf dem Altendorfer Tor in Höhe des dortigen Baumarktes gemeldet. Auch hier wurde ein Fahrradfahrer angefahren. Der 67 Jahre alte Mann aus Northeim befuhr den vorhandenen Radweg in Richtung stadtauswärts. Er wurde von einem Pkw-Fahrer (41) übersehen, der, aus Richtung Salzderhelden kommend, nach links auf den Parkplatz des Marktes fahren wollte. Der Radfahrer wurde bei dem anschließenden Sturz verletzt. Er begab sich in ärztliche Behandlung. Der Sachschaden wird auf ca. 1.100 Euro beziffert.