Dassel (red). Eine 59-Jährige aus Dassel befand sich am Dienstag, dem 24. August, gegen 12 Uhr, zum Einkaufen beim LIDL-Markt in Dassel. Beim Beladen ihres Fahrzeuges mit dem zuvor getätigten Einkauf kam dann dunkler Pkw Kombi, besetzt mit zwei Personen - der Fahrer und eine Beifahrerin - auf sie zugefahren. Die Insassen des Fahrzeuges, das direkt neben der 59-Jährigen anhielt, fragten in gebrochenem deutsch bzw. englisch unter anderem nach dem Weg zur Autobahn und einem Krankenhaus in Bremen.
Anschließend stieg die Beifahrerin - ca. 160 cm groß mit langen, dunklen Haaren - aus und kam mit einer Straßenkarte auf sie zu, wobei sich die 59-Jährige umdrehte, sich der Frau zuwendet und mit dem Rücken zu ihrem Pkw, dessen Kofferraum geöffnet ist, stand.
Während des Gespräches beobachtet die 59-Jährige zufällig, wie von hinten eine männliche Person - kräftig, dunkles, teilweise graumeliertes Haar, Dreitagebart, bekleidet mit einem blauen T-Shirt und blauer Jeanshose - zu Fuß auf den geöffneten Kofferraum zuging. Sie wendete sich daraufhin dem Mann zu und sagte laut "Stopp" zu ihm.
Daraufhin setzte sich die zuvor ausgestiegene Beifahrerin sofort wieder in den Pkw und fuhr zügig vom Parkplatz in Richtung Professor-Heinrich-Düker-Straße davon. Die Person, die auf den Kofferraum zuging, entfernt sich fußläufig ebenfalls in Richtung Professor-Heinrich-Düker-Straße. Die Täter sollen osteuropäisches Aussehen haben und ca. 45 Jahre alt sein. Bei dem Pkw soll es sich um ein dunkles, eventuell schwarzes Fahrzeug, handeln. Wer Zeuge war oder Hinweise zu dem Vorfall, Personen oder dem Fahrzeug machen kann, möge sich bitte bei der Polizeistation Dassel,05564 99910-0, oder dem Polizeikommissariat Einbeck 05561 94978-0 melden.