Dassel (red). 50.000 Euro Sachschaden und ein Stromausfall in Dassel, dies waren die Folgen eines Unfalls, der sich gestern im Bereich Sievershausen ereignet hat. Aus noch zu ermittelnder Ursache geriet ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus einem Dassler Ortsteil in den Seitenraum der Fahrbahn der K531 und kollidierte dort mit einem Bachauslauf.
Aufgrund dessen überschlug sich der PKW und wurde über die Fahrbahn gegen einen Strommast geschleudert. Hierbei wurde die Stromzuleitung so sehr beschädigt, dass es zu Stromausfällen im Stadtgebiet Dassel kam. Der Fahrzeugführer verletzte sich schwer und wurde mittels Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugführers wurde dann festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest führte zu 0,95 Promille. Im Krankenhaus wurde anschließend eine Blutprobe entnommen, außerdem wurde der Führerschein sichergestellt. Die Fahrbahn blieb bis zur kompletten Instandsetzung der Stromleitung voll gesperrt. Die Feuerwehr Sievershausen sowie der Netzanbieter sicherten die Örtlichkeit vor Ort ab. Insgesamt ist ein geschätzter Schaden von ca. 50.000 Euro entstanden.