Bad Gandersheim (red). In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17. Juli, gegen 1 Uhr, wurde die Polizei Bad Gandersheim zu einer Bedrohungshandlung nach Hachenhausen in die Straße Park gerufen. Mit Unterstützungskräften aus dem Bereich Einbeck und Göttingen stellten die Beamten vor Ort fest, dass sich eine Gruppe von ca. zehn Personen zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen hatte, um gemeinsam den Abend zu verbringen.
Nach Befragung der anwesenden Personen, die aus den Bereichen Bad Gandersheim, Einbeck, Göttingen, Goslar und Lingen stammten, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass man im Verlaufe des Abends gemeinsam Alkohol konsumiert habe. Kurz vor der Vorfallszeit sei die Stimmung gekippt und einer der Anwesenden, ein 21-jähriger Heranwachsender aus dem Landkreis Goslar, wurde gegenüber den anderen Anwesenden beleidigend. Im weiteren Verlauf zog der 21-jährige ein Messer und bedrohte eine anwesende 30-jährige aus Bad Gandersheim.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen beleidigte der Beschuldigte die eingesetzten Beamten und tätigte zudem verfassungsfeindliche Äußerungen. Des Weiteren trug dieser Oberbekleidung mit Aufschriften, die ebenfalls als verfassungswidrig eingestuft sind. Der 21-Jährige wurde festgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Es wurden Anzeigen, wegen Bedrohung, Beleidigung sowie Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt.