Northeim (r). Zur Verzögerung der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus werden weltweit zunehmend Quarantänemaßnahmen und weitere erhebliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens eingeführt. Gleichzeitig kommen aktuell viele Urlauber aus ihren Urlaubsgebieten zurück oder werden zurückgeholt. Davon dürften auch viele Menschen im Landkreis Northeim betroffen sein.
Um eventuelle Risiken bestmöglich auszuschließen, richten die Gesundheitsdienste an alle, die aktuell von einer Auslandsreise zurückkehren, den dringenden Appell, sich in den auf die Rückkehr folgenden 14 Tagen möglichst zu Hause aufzuhalten und unnötige zwischenmenschliche Kontakte zu vermeiden. Daneben sollten die allgemeinen Hygieneregeln beachtet werden.
Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, am Coronavirus erkrankt zu sein, gehen Sie bitte nicht direkt zum Arzt, sondern nehmen telefonisch Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Für allgemeine Fragen hat der Landkreis Northeim ein Bürgertelefon unter der Nummer 05551/7088080 eingerichtet. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und montags bis donnerstags von 14 bis 16 erreichbar. Außerhalb der Anrufzeiten können Sie eine Mail an
Laufend aktualisierte Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-northeim.de/coronavirus und auf der Seite des Robert Koch Institutes unter www.rki.de.