Einbeck (red). SPD-Verkehrsminister Olaf Lies hat gestern in Hannover das diesjährige Landesbauprogramm für den kommunalen Straßenbau vorgestellt. Der Landkreis Northeim profitiert dabei mit einer Förderung von rund 410.000 Euro, mit denen der Ersatzneubau der Brücke über das Mühlenwasser in der Ortsdurchfahrt Opperhausen nun umgesetzt werden kann. Die geplanten Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf etwa 783.000 Euro.

„Gute Straßen, Rad- und Gehwege sind eine wesentliche Grundlage für unseren Alltag. Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Projekt indessen angehen und so unsere Infrastruktur weiter erhalten können“, so der Landtagsabgeordnete René Kopka. Landesweit fördert die SPD-geführte Landesregierung in diesem Jahr 99 kommunale Vorhaben aus ganz Niedersachsen. Insgesamt zahlt das Verkehrsministerium 75 Millionen Euro für die kommunale Verkehrsinfrastruktur aus.