Hannover (red). Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka hat vor kurzem eine Besuchergruppe im Niedersächsischen Landtag begrüßen können. Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Andershausen, Brunsen, Holtershausen und Umgebung haben unter Organisation der Kultur- und Heimatvereine aus Andershausen und Holtershausen die Reise nach Hannover angetreten.
In der Landeshauptstadt angekommen, wurde die Gruppe vom SPD-Landtagsabgeordneten René Kopka vor dem Landtagsgebäude begrüßt.
Anschließend wurden die Gäste von einem Mitarbeiter der Landtagsverwaltung durch das von 2013-2017 kernsanierte Gebäude geführt. Dabei konnte die Landtagsbibliothek, der SPD-Fraktionssaal und die Räumlichkeiten der Landespressekonferenz besichtigt werden. Höhepunkt der Führung war die Besichtigung des Plenarsaals. Da keine Plenarsitzung stattfand, konnten die Besucherinnen und Besucher neben der Besuchertribüne auch die Sitzreihen der Landtagsabgeordneten betreten.
Zum Abschluss fand noch eine Diskussionsrunde mit René Kopka statt. Neben Fragen zur allgemeinen Arbeit eines Abgeordneten hatte die Gruppe auch die Möglichkeit, Anliegen und Wünsche an die Politik zu äußern. Diskutiert wurde unter anderem zu den Themen Schulpolitik, Haushaltspolitik sowie Energiewende. Außerdem gab es Fragen zu Entlastungspaketen von Bund und Land rund um die Energiekrise.
„Ich freue mich, dass ich die Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis persönlich begrüßen konnte. Der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Die Diskussionsrunde war ein guter Austausch, aus dem ich einige Anliegen für meine Arbeit mitnehmen werde“, so René Kopka.
Foto: SPD