Einbeck (red). Die Wochen der Vakanz sind überstanden: Margharet Feldgiebel, die bei der Kommunalwahl im Jahr 2021 als Parteiunabhängige auf der Liste der FDP kandidierte, unterstützt ab sofort die Stadtratsgruppe von LIBERAL UND KLAR. In der jüngsten Ratssitzung wurde das Ausscheiden von Marlies Grascha nun offiziell festgestellt; die Verpflichtung von Frau Feldgiebel Feldgiebels als Nachrückerin erfolgt voraussichtlich nach deren Rückkehr von einer Auslandsreise.
Erforderlich wurde der Wechsel in der kleinen, aber ausgesprochen aktiven Einbecker Oppositionsgruppe durch den mit persönlichen Gründen erklärten Rückzug von Marlies Grascha aus der örtlichen Stadtratsarbeit. Auf der FDP-Liste zieht durch den zeitgleichen Verzicht – ebenfalls aus persönlichen Gründen – der regulären Nachrückerin Dr. Marion Villmar-Doebeling nun Margharet Feldgiebel in den Rat ein.
Die 56-Jährige stammt gebürtig aus Neapel und kam der Liebe wegen nach Einbeck. Sie engagiert sich bereits seit vielen Jahren hier vor Ort und meldet sich immer wieder auch zu komplexen Themen zu Wort - zuletzt u.a. in der Bürgerinitiative zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung in der Tiedexer Straße. Auch im kulturellen Bereich engagiert sich Margharet Feldgiebel mit Herz und Leidenschaft: So war sie beispielsweise Blaudruckbotschafterin Einbecks anlässlich des entsprechenden Themenjahres.
Der neuen Ratsfrau ist es wichtig, dass die Bevölkerung die Intention für ihr kommunalpolitisches Engagement kennt: „Während meines Jurastudiums in Köln habe ich viel auf Messen gedolmetscht. Dabei habe ich sehr viele Verhandlungen begleitet und konnte damals lernen, dass diejenigen Personen sehr erfolgreich waren, die gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern arbeiteten und nicht auf ihren einseitigen Erfolg bedacht waren. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich Organisationen weiterentwickelt, indem wir Ausschau gehalten haben nach Best-Practice-Beispielen. Best-Practice bedeutet, die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen. Das ist mehr als nur ein Arbeitskreis! Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den engagierten Personen vor Ort Positives für Einbeck zu bewegen. In der hoch verschuldeten Haushaltssituation unserer Stadt ist es aus meiner Sicht wichtig, Einsparpotenziale zu identifizieren, um u.a. die sozialen, kulturellen und sportlichen Angebote dauerhaft sicherzustellen.“
Im Rahmen ihres bisherigen ehrenamtlichen Engagements hat Margharet Feldgiebel bereits häufiger auch an Rats- und Ausschusssitzungen teilgenommen und wird diese Erfahrungen in die Zusammenarbeit innerhalb der Ratsgruppe mit einbringen. Einbecks FDP-Vorsitzender Dr. Hartwig Lorenz und der LIBERAL UND KLAR-Gruppensprecher und Fraktionsvorsitzende Alexander Kloss (parteilos) freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Margharet Feldgiebel in Partei und Fraktion.
Foto: Gruppe LIBERAL UND KLAR