Brunsen (red). Am 3. Dezember 2024 tagte der Ortsrat im Dorfgemeinschaftshaus Brunsen. Unter Leitung von Ortsbürgermeister Gerhard Mika wurden zentrale Themen für die Ortschaften Bartshausen, Brunsen, Hallensen, Holtershausen, Naensen, Stroit, Voldagsen und Wenzen diskutiert.
Ein Dörferbuch als kulturelles Highlight
Der Geschichtsverein präsentierte ein neues Dörferbuch mit Beschreibungen und Bildern aller Einbecker Ortschaften. Marco Strohmeier, Ortsbeauftragter, bedankte sich für die Unterstützung der Dorfgemeinschaften. Das Buch kostet 15 Euro und eignet sich als besonderes Weihnachtsgeschenk.
Großprojekt Photovoltaik-Anlage
Ein Dortmunder Investor plant eine 32 Hektar große Photovoltaik-Anlage in Naensen. Mit einem Investitionsvolumen von 27 Millionen Euro können sich auch Privatpersonen finanziell beteiligen. Kritik kam von den Ortsratsmitgliedern Scholz und Armbrecht: Der Ortsrat wurde erst durch die Presse informiert und nicht in die Planungen einbezogen. Scholz forderte ein Konzept, ähnlich wie bei Windkraftprojekten. Mika erklärte, dass gesetzliche Erleichterungen für PV-Anlagen entlang von Bahnlinien gelten. Weitere geplante Anlagen könnten folgen, worüber der Ortsrat umfassender informiert werden möchte.
Spielplätze und Infrastruktur
Die sechs Spielplätze der Ortschaften stellen den Ortsrat vor Herausforderungen. Kostenintensive Instandhaltung und regelmäßige Sandpflege erfordern Unterstützung. Ortsratsmitglied Scholz beantragte, diese Arbeiten jährlich durch den kommunalen Bauhof durchführen zu lassen. Reparaturen an Bänken sollen in Eigenleistung erfolgen, da einige Maßnahmen noch ausstehen. Mika rief Eltern auf, Schäden auf Spielplätzen zeitnah zu melden.
Glasfaser-Ausbau und Bauarbeiten
Während in Naensen und Voldagsen einige Haushalte bereits am Glasfasernetz angeschlossen sind, sind Restarbeiten wie Kabelreste und Müllbeseitigung noch offen. Mika berichtete von einer Endabnahme in Naensen, bei der zahlreiche Nachbesserungen durch die ausführenden Firmen festgestellt wurden.
Weitere Mitteilungen
- Grünflächenpflege: In Wenzen wurde die Hecke „Über dem Dorfe“ zurückgeschnitten. Allerdings wurde in Brunsen eine Grünfläche unerlaubt in eine Schotterfläche umgewandelt. Der Ortsrat forderte den sofortigen Rückbau, da sogenannte Schottergärten nicht gestattet sind.
- Dorfgemeinschaftshaus Bartshausen: Die neue Küche wurde eingebaut, Neuanstrich und Beleuchtung erfolgten in Eigenleistung.
- Verkehrssicherheit: Armbrecht und Strohmeier erneuerten Anfragen zu Schildern für Schulwege, Sackgassen sowie Tempo-30-Zonen bei Spielplätzen.
- Schäden durch Lkw in Stroit: Tiefe Reifenspuren und beschädigte Kantensteine wurden durch ein Navi fehlgeleiteten Lkw verursacht. Der Verursacher soll in Regress genommen werden.
- Pflegearbeiten: Buschwerk am „Plack“ in Wenzen beeinträchtigt das Lichtraumprofil und soll zurückgeschnitten werden.