Einbeck (red). In der letzten Plenarwoche des Jahres konnte der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka wieder einmal eine von seinem Wahlkreisbüro und der Landtagsverwaltung organisierte Besuchergruppe im Landtag empfangen.
René Kopka begrüßte die Besuchergruppe persönlich vor dem weihnachtlich geschmückten Landtagsgebäude und gab seinen Gästen einen kurzen Überblick über die Schwerpunkte der Sitzungswoche. Dominierendes Thema ist der Landeshaushalt für das kommende Jahr, der traditionell im Dezember-Plenum beraten und beschlossen wird.
Anschließend wurde der Gruppe, die überwiegend aus dem Raum Einbeck und Dassel angereist war, von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes mit einem kurzen Filmvortrag die Funktion des Niedersächsischen Landtags und die Arbeit der Fraktionen nähergebracht. Danach wurde die Gruppe auf die Besuchertribüne des Plenarsaals geführt, um von dort aus die Landtagsdebatte zu verfolgen.
Themen der laufenden Sitzung waren ein Gesetz über die Arbeit des Landesverfassungsschutzes sowie die Struktur des Norddeutschen Rundfunks. Bei der Debatte über den NDR ergriff unter anderem Ministerpräsident Stephan Weil das Wort.
Bei der abschließenden Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten erläuterte René Kopka die Eckpunkte des Haushaltes 2025 und die über die politische Liste eingebrachten Schwerpunkte der regierungstragenden Fraktionen. Die Besucherinnen und Besucher sprachen unter anderem Themen wie Schuldenbremse, Wolfsmanagement und die Stärkung der Forschung in Niedersachsen an.
„Die gestellten Fragen und geäußerten Anregungen waren wieder einmal sehr spannend. Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig und die konstruktiven Anmerkungen und Denkanstöße werde ich gerne für meine Arbeit im Landtag mitnehmen“, zog René Kopka ein positives Fazit der Diskussion.
Vor der Rückfahrt in den Wahlkreis hatte die Besuchergruppe noch die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt an der hannoverschen Marktkirche zu besuchen. Mit den in weihnachtlicher Atmosphäre gewonnenen Eindrücken ging es zurück in den Wahlkreis.
René Kopka lädt regelmäßig zum Landtagsbesuch ein. Interessierte, die auch einmal den Landtag besuchen möchten, können sich mit dem Wahlkreisbüro unter Tel. 05561/3193035 oder
Foto: Büro Kopka