Hannover (red). Auf der Landesvertreterversammlung der SPD Niedersachsen, die am Samstag in Hannover stattfand, wurde die Liste zur Bundestagswahl 2025 erfolgreich aufgestellt. Spitzenkandidat der Niedersachsen ist der SPD Parteivorsitzende Lars Klingbeil aus dem Heidekreis.
Frauke Heiligenstadt, die amtierende Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 52 (Northeim – Goslar – Osterode/Göttingen II), wurde dabei mit einem hervorragenden Ergebnis auf Listenplatz 8 gewählt.
Sebastian Penno, stellvertretender Vorsitzender des SPD Unterbezirks Northeim-Einbeck, äußert sich dazu zuversichtlich: „Mit Frauke Heiligenstadt kandidiert eine hervorragende Politikerin für unseren Wahlkreis. Gemeinsam mit den weiteren niedersächsischen SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten haben wir als SPD ein kompetentes und engagiertes Team zu bieten. Denn klar ist, dass wir als niedersächsische SPD wieder stärkste Kraft werden wollen.“
Frauke Heiligenstadt dankte den Delegierten für das Vertrauen und zeigte sich optimistisch für den bevorstehenden Wahlkampf: „Ich freue mich über das starke Ergebnis. Wir gehen geschlossen und gestärkt in den Wahlkampf. Die SPD Niedersachsen steht fest zusammen, um unsere sozialdemokratischen Werte und Ziele weiterhin erfolgreich zu vertreten.“
Die Landesvertreterversammlung zeigte eindrucksvoll die Geschlossenheit der Partei und die klare Ausrichtung auf die kommenden Herausforderungen. Mit einer starken Liste und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten setzt die SPD Niedersachsen ein klares Zeichen: Sie ist bereit, bei der Bundestagswahl 2025 erneut Verantwortung zu übernehmen.
Foto: Fionn Grosse