Berlin (red). Die SPD-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen hat am Montag ihren Vorstand neu aufgestellt und um drei Mitglieder erweitert. Für den Zwei-Städte-Staat Bremen wurde Uwe Schmidt in das Gremium gewählt. Lars Klingbeil übernimmt künftig die Vertretung für den Bezirk Nordniedersachsen, während Dunja Kreiser den Bezirk Braunschweig repräsentiert.
Im Amt bestätigt wurde Frauke Heiligenstadt, die weiterhin den Bezirk Hannover im Vorstand vertritt. Bereits zu Beginn der Legislaturperiode war Johann Saathoff als Vorsitzender der Landesgruppe wiedergewählt worden. Er steht für den Bezirk Weser-Ems und leitet das Gremium auch in der neuen Zusammensetzung.
Einstimmig gewähltes Vorstandsteam
„Ich danke allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die gute und engagierte Zusammenarbeit der letzten Jahre. So soll es auch künftig weitergehen“, erklärte Johann Saathoff nach der Wahl. „Ich finde, wir haben ein starkes Team aufgestellt – das zeigt mir auch die einstimmige Wahl aller Vorstandsmitglieder. Ich freue mich auf die Arbeit im neugewählten Landesgruppenvorstand.“
Auch Frauke Heiligenstadt äußerte sich erfreut über ihre Bestätigung im Amt: „Ich bin sehr glücklich über meine Wahl in den Landesgruppenvorstand und danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Niedersachsen ist mir sehr wichtig, und bereits während meiner Zeit als Landtagsabgeordnete und Kultusministerin habe ich mich für unser Bundesland engagiert.“
Als stellvertretende Landesgruppensprecherin wolle sie künftig ihre Erfahrungen aus der Landespolitik noch stärker in die Arbeit auf Bundesebene einbringen.
Foto: Fionn Große