Einbeck (red). Am Freitag, 29. August 2025, lädt der FDP-Kreisverband Northeim zum 13. Liberalen Burgfest auf die Heldenburg in Einbeck-Salzderhelden ein. Beginn ist um 18 Uhr. Als prominente Gastrednerin wird Svenja Hahn, Mitglied des Europäischen Parlaments und Präsidentin der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE), erwartet. Unter dem Motto „Liberale Politik für Deutschland und Europa“ wird Hahn aktuelle Themen der europäischen Politik beleuchten und die Rolle der Liberalen im europäischen Kontext sowie deren Bedeutung für Demokratie und Zusammenhalt herausstellen.
Politik im europäischen Kontext
Die Vorsitzenden des Kreisverbandes Northeim, Dr. Marion Villmar-Doebeling und Torge Gipp, hoben hervor, dass die europäische Tagespolitik verdeutliche, wie wichtig Mitgestaltung in Europa sei – insbesondere für Frieden, Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität. Mit Svenja Hahn habe man eine Referentin gefunden, die in diesen Fragen fundierte Einblicke geben könne.
Doppeltes Sommerfest
Das Liberale Burgfest ist in diesem Jahr zugleich Gastgeber für das Sommerfest des FDP-Bezirksverbandes Südniedersachsen. Zum Bezirksverband gehören die Kreisverbände Northeim, Göttingen, Holzminden und Hameln-Pyrmont. Der Bezirksvorsitzende Christian Grascha wird die Gäste aus den verschiedenen Regionen begrüßen. Darüber hinaus wird Konstantin Kuhle, Vorsitzender der FDP Niedersachsen, ein Grußwort an die Besucherinnen und Besucher richten.
Einladung an Mitglieder und Interessierte
Eingeladen sind neben den Parteimitgliedern auch Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Gelegenheit haben, mit Svenja Hahn ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um besser planen zu können, bittet der Kreisverband um eine Anmeldung bis zum 25. August 2025. Informationen und Kontaktmöglichkeiten bietet die Geschäftsstelle des FDP-Kreisverbandes Northeim in der Tiedexer Straße 19, telefonisch unter 05561-7939964 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an
Foto: Svenja Hahn