Einbeck (red). Die Anfang des Jahres gegründete unabhängige Wählergemeinschaft „Die Unabhängigen für Einbeck“ (DU für Einbeck) hat die Aufstellung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl vorgenommen.
Mitgliederversammlung beschließt Liste
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Hotel Panorama wurde das Team gewählt, das für „Die Unabhängigen für Einbeck“ für Einbeck bei der Stadtratswahl am 13. September antreten soll. Die Sitzung sei in enger Anlehnung an die erforderlichen Verfahrensregeln durchgeführt worden und habe damit einen eher technischen Charakter gehabt, habe den Kandidierenden aber zugleich Raum für persönliche Vorstellungen und die Präsentation ihrer Ideen geboten.
Neun Kandidierende gewählt
In geheimer Wahl wurden neun Frauen und Männer bestimmt. Zudem wurde die Reihenfolge auf den Wahllisten festgelegt, getrennt nach Kernstadt und Ortschaften.
Die Listen stellen sich wie folgt dar:
Wahlbereich I (Einbeck – Kernstadt):
Platz 1: Alexander Kloss, Platz 2: Margharet Feldgiebel, Platz 3: Cordula Sauerbrei, Platz 4: Heidrun Niedenführ, Platz 5: Ralf Rybarczyk
Wahlbereich II (Einbeck – Ortschaften):
Platz 1: Helmar Breuker, Platz 2: Matias Radtke, Platz 3: Gabriele Lüdeke, Platz 4: Hilmar Kahle
Weitere Planungen für Kreiswahl
Für die Kreiswahl wolle die Wählergemeinschaft ebenfalls eigene Kandidierende aufstellen. Hierzu liefen derzeit Abstimmungen mit anderen unabhängigen Gruppen im Kreisgebiet. Eine gemeinsame Liste solle zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Einladung zur Mitarbeit
Interessierte, die sich engagieren oder den Wahlkampf unterstützen möchten, können sich per E-Mail an
Foto: „Die Unabhängigen für Einbeck“