Einbeck (red). Die Mitgliederversammlung der FDP-Einbeck fand am 2.4.2019 im Hotel Panorama in Einbeck statt. Vorsitzende Marion Villmar-Doebeling berichtete vor den Neuwahlen über die Aktivitäten des Ortsverbandes im Vorjahr. Hierzu zählten viele Bürgergespräche sowie Gespräche mit der Bürgerinitiative „ BI-Gegenwind“ und der „BI-Tiedexer-Straße. Ein Sommergrillen fand Ende Juni bei der Grillhütte in Vardeilsen statt. Parteimitglied Hilmar Kahle hatte für den Einbecker Ortsverband auch eine Planwagenfahrt sowie die Begehung der sogenannten „Null-Parzelle“ auf einem seiner Felder organisiert. Dieser Nachmittag verband Geselligkeit mit Informationen über die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft. “ Im August 2018 informierten sich die Freien Demokraten über Naturschutz im Leinepolder bei Hollenstedt mit dem Naturscout Stefan Simm.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Liberaler Diskussionsabend“ konnte die Einbecker FDP auf die Veranstaltung Mitte Juni 2018 mit dem Bundestagsabgeordneten und Sprecher für Innenpolitik der Bundes-FDP, Konstantin Kuhle, zum Thema „Flüchtlings- und Migrationspolitik“ zurückblicken sowie auf die Disussionsveranstaltung im vergangenen Oktober zum Thema „Liberale Energiepolitik“ mit Prof. Dr. Martin Neumann, ebenfalls Mitglied der FDP im Deutschen Bundestag.
Die Vorstandswahlen bestätigten zum Teil den bisherigen Vorstand: Dr. Marion Villmar-Doebeling wurde in ihrem Amt als Vorsitzende und Dr. Reinhard Binder wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden gewählt: Silke Albrecht, Marlies Grascha, Klaus-Peter Fleischer, Frank Hagemann und Patrick Neinert. Schatzmeister Burkhard Grube wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.
Last but not least dankte die Vorsitzende allen Mitgliedern für die engagierte Mitarbeit und warb für einen ebenso engagierten Europawahlkampf der FDP vor Ort in Zeiten des wachsenden Populismus und der Radikalisierung des politischen Diskurses nach rechts und nach links. Noch vor seinem Tod im Jahr 2016 betonte der ehemaliger Außenminister, Hans-Dietrich Genscher: „Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine.“
Foto: FDP