Lüthorst (red). „Durch die verfehlte Schulpolitik von Rot/Grün kommt es in Niedersachsen zu erheblichen Unterrichtsausfall. Um dieses Versagen zu verschleiern, versucht das Ministerium nun mithilfe einer Umverteilung von Lehrern von Gymnasien hin zu anderen Schulformen die Situation zu entschärfen“, so der CDU-Landtagskandidat Joachim Stünkel.
So könne aber keine Lösung für eine verfehlte Bildungspolitik aussehen. Hierzu müssten die Bedingungen für Lehrkräfte in Niedersachsen verbessert werden, damit endlich mehr Lehrer einstellt werden können. „Die Gymnasien wieder einmal für die verfehlte Bildungspolitik der niedersächsischen Landesregierung herhalten zu lassen, zeigt deutlich die Unfähigkeit zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen“, so Joachim Stünkel. Durch eine Mutter aus Hannover wurde nun ein Portal eingerichtet, über das Lehrer, Eltern und Schüler ausgefallene Unterrichtsstunden melden können. unter http://www.fehlstunden-nds.de.
Auch die Auswertung könne man nach Landkreisen und Schulformen tagesaktuell abfragen. „Ich möchte Sie alle auffordern an diesem Projekt teilzunehmen, um eine möglichst genaue Erfassung zu ermöglichen“,so abschießend Joachim Stünkel.