Einbeck (red). Unter dem Motto „Kleines Fest im Garten“ genossen viele Mitglieder und Gäste einen lockeren Nachmittag im Garten des Einbecker Literaturhauses. Ehrengast war der Generalsekretär der CDU Niedersachsen und Mitglied des Landtags Herr Kai Seefried. Die Stadtverbandsvorsitzende Beatrix Tappe-Rostalski begrüßte neben dem Ehrengast ganz besonders die CDU-Mitglieder, die an diesem sommerlichen Tag im besonderen Rahmen für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. In ihrer Begrüßung hob sie besonders hervor, welch gute Entwicklung Einbeck in den letzten Jahren durchlebt habe und welche erfolgreichen Projekte zum Teil schon abgeschlossen, zum Teil jedoch aber in der finalen Planung seien. „In einer Stadt mit 46 Ortsteilen auf 231 Quadratkilometern Fläche braucht es Geduld bei der Umsetzung von Projekten. Konstruktive Mitarbeit statt Polemik und unsachgemäßer Kritik – das sollte unser aller Ziel sein“, so Tappe-Rostalski.
Die Begrüßung durch die Stadt Einbeck erfolgte durch die stellvertretende Bürgermeisterin Antje Sölter. Sie nutzte die Gelegenheit, Kai Seefried die Belange mit auf den Weg zu geben, bei denen sich viele Bürgerinnen und Bürger Einbecks abgehängt fühlen. „Um unsere Zukunft zu gestalten, benötigen wir neben guter Infrastruktur, neben längst überfälligem gutem Breitband und längst fälliger Digitalisierung in allen Bereichen aber auch eine zukunftsfähige und verlässliche Perspektive in der medizinischen Versorgung“ machte Sölter in Ihrem Grußwort deutlich. „Die Region Südniedersachsen ist die Mitte Deutschlands, es lohnt sich, hier zu investieren – bitte nehmen Sie das mit nach Hannover“.
Dass der Kontakt zur Basis und das persönliche Gespräch mit den Menschen vor Ort für eine erfolgreiche Arbeit der CDU unerlässlich und wichtig sei, stellte der CDU-Generalsekretär an diesem Nachmittag besonders in den Fokus. Er ging ein auf die Einbringungen der Stadtverbandsvorsitzenden und der stellvertretenden Bürgermeisterin und berichtete aus der Sicht der Landesregierung.
Gemeinsam mit MdB Dr. Roy Kühne nahm Kai Seefried anschließend die Ehrungen für 45, 40, 30, 25 und 20 jährige Mitgliedschaften vor. Er dankte allen langjährigen Mitgliedern für ihren Einsatz und die langjährige treue Verbundenheit zur Christlich Demokratischen Union. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Karl-Heinz Wessel, Anne Wolper, Christoph Bretschneider, Joachim Dörge und Helmar Breuker, für 25 Jahre Andreas Büssenschütt und für 40 Jahre Friedrich-Wilhelm Wielert, Dr. Klaus Brunkhorst, Michael Heraeus, Otti Heraeus, Jürgen Nienstedt und Joachim Prochnow. Die Ehrung für 45 Jahre Mitgliedschaft konnten entgegen nehmen Horst Nachtigall, Christian Sussek, Jürgen Vollmer und Manfred Friedrich.
Nach den Glückwünschen dankte Beatrix Tappe-Rostalski dem Einbecker Literaturhaus für die Bereitstellung des Gartens, der dem Sommerfest eine besondere Note gab, den Musikerinnen Frau Heejung Kopisch-Obuch und ihre Tochter Hanna Kopisch-Obuch für die stimmungsvolle Begleitung und `Fingerfood Augusta` für die Zubereitung des Finger-Food-Bufetts. „Ein gelungenes Sommerfest, ein perfekter Rahmen für Ehrungen – schön, dass Sie alle hier waren“.
Foto: CDU