Berlin/ Kreis Northeim (r). Der Landkreis Northeim wird von einer Förderung durch das 5G Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur profitieren. Dies teilte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dem CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne nun mit. Gefördert wird das Projekt "Weiterentwicklung landwirtschaftlicher Innovationen", in dessen Rahmen ein 5G-Pilotnetzwerk aufgebaut wird.
Kühne: "Die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes, in dem die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt, sind vor allem von einer funktionierenden und leistungsstarken Kommunikationstechnologie abhängig. Daher begrüße ich die Förderung des Pilotprojektes durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und auch die Zukunftsorientierung des Landkreises Northeim."
Ziel des 5G-Pilotprojektes ist die Evaluation, Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Technologien für die Präzisionslandwirtschaft auf Basis des 5G-Mobilfunkstandards. Im 5G NortNet soll diese Standardisierung zur Verbesserung der Nachverfolgbarkeit und der Effizienz der Produktketten genutzt werden.
Projektbeteiligte sind neben dem Landkreis Northeim auch die KWS SAAT SE & CO. KGaA, die Abteilung Agrartechnik, Department für Nutzpflanzenwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen, die Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine-Solling GbR und die SüdniedersachsenStiftung.
Foto: Dr. Roy Kühne MdB