Dassel (red). Unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes, mit nötigem Abstand und bei geöffneten Fenstern, führte der FDP Ortsverband kürzlich seine Mitgliederversammlung durch. Turnusgemäß stand die Wahl des Ortsvorstandes auf der Tagesordnung. Dieter Böhlke, bisheriger Vorsitzender, aus Dassel, wurde für zwei weitere Jahre ins Amt gewählt. Als seinen neuen Stellvertreter stellte die Mitgliederversammlung ihm durch einstimmige Wahl Michael Spallek (Dassel) zur Seite, der bereits in der Woche zuvor als Beisitzer in den Vorstand des FDP Kreisverbandes Northeim gewählt wurde.
Böhlke und Spallek arbeiten bereits seit längerer Zeit intensiv zusammen, was die Mitglieder nun durch die Wahl zu honorieren wussten. In ihrem Amt bestätigt wurde Antje Zacharias (Wellersen) als Schriftführerin. Komplettiert wird der sechsköpfige Vorstand durch die drei Beisitzer Hans-Martin Glasing (Markoldendorf), Marcel Bufi (Dassel) und Nicole Langer (Markoldendorf).
Als großen Erfolg wertete Böhlke, dass es gelungen sei, das FFH Gebiet an der Ilme nicht in ein Naturschutzgebiet, sondern in ein Landschaftsschutzgebiet umgewandelt wurde. Natur- und Artenschutz könne nur gemeinsam mit den Menschen und Anwohnern aber nicht gegen sie umgesetzt werden. Weiter wies Böhlke auf das geplante Zwischenlager in Würgassen hin. Dies solle man sicherlich aufmerksam verfolgen, da es zwar auf dem Landesgebiet von Nordrhein-Westfalen läge, aber doch gar nicht so weit weg von Dassel.
Neben der Vorstandswahl waren natürlich die Vorbereitungen für die bevorstehende Kommunalwahl ein präsentes Thema. Michael Spallek gab hier einen kurzen Ausblick. Eindeutiges Ziel der Freien Demokraten ist es nach der Wahl am 12. September im Stadtrat vertreten zu sein. Der Kreisvorsitzende Christian Grascha MdL, der dabei als Landratskandidat ins Rennen gehen wird, gratulierte dem neuen Vorstand und stellte seine Ziele und Themen vor, die sich in vielen Punkten auch im Programm des Ortsverbandes wiederfinden werden. Die Kandidatenaufstellung zur Kommunalwahl wird der Ortsverband Dassel in einer separaten Aufstellungsversammlung am 12.Juni wählen, und schon jetzt zeichnet sich ab, das nicht nur die Themen vielfältig sein werden, sondern auch die unterschiedlichen Kandidaten die antreten werden, um Dassel künftig zu vertreten.