Einbeck (red). Die SPD-Fraktion im Northeimer Kreistag hat sich ebenso wie die Einbecker SPD-Ratsfraktion schon seit geraumer Zeit für eine Weiterführung der Regionalbahn 86 über den Bahnhof Einbeck Mitte hinaus bis zum bereits vorhandenen Haltepunkt am PS.Speicher ausgesprochen. Dieses Ziel ist nun erreicht, freut sich der Einbecker SPD-Kreistagsabgeordnete Peter Traupe. Im Sommer soll ein dreijähriger Probebetrieb starten. Die verkehrliche Anbindung im Schienengebundenen Personennahverkehr wird dadurch gestärkt werden und den ca. 1200 Schülerinnen und Schülern im Einzugsbereich der dem PS.Speicher nahen Berufsbildenden Schulen Einbeck sowie den Berufspendlerinnen- und pendlern eine kostengünstige, schnelle und klimafreundliche Mobilitätsalternative zum Individualverkehr angeboten, betont Traupe.
Die SPD-Kreistagsfraktion, hebt der Fraktionsvorsitzende Uwe Schwarz MdL (Bad Gandersheim) hervor, bedankt sich ausdrücklich bei Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und Ilmebahn-Geschäftsführer Christian Gabriel für Ihre Bemühungen gegenüber der Landesnahverkehrsgesellschaft, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Schwarz und Traupe geben gemeinsam der Hoffnung Ausdruck, dass sich der Probephase ein auf Dauer eingerichteter Regelbetrieb anschließt. Und sie freuen sich, wenn neben den Pendlerinnen und Pendlern zur BBS und den umliegenden Firmen natürlich auch die Besucherinnen und Besucher des PS.Speicher dieses Angebot nutzen.
Die SPD-Kreistagsfraktion, betont der Kreistagsabgeordnete Stefan Fiege (Bodenfelde) als Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft und Kreisentwicklung, wird sich auch an anderen Stellen im Kreisgebiet für die Schaffung von Haltepunkten im Schienengebundenen Personennahverkehr einsetzen. Einen entsprechenden Antrag, der Schienenhaltepunkte in Moringen, Naensen und Verliehausen (Aufzählung alphabetisch) favorisiert, hat die SPD jüngst bereits auf den Weg gebracht.