Uslar (red). Ein langer, aber garantiert nicht langweiliger Abend verspricht die „Nacht der Kultur“ am 24. September in Uslar zu werden. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das einmal mehr zahlreiche Besucher in die Stadt am Fuße des Sollings locken wird.
Seit der Erstauflage im Jahr 2008 hat sich die Nacht der Kultur fest im Veranstaltungskalender etabliert und feiert in diesem Jahr das 15. Jubiläum. Und auch dieses Mal dürfen sich die Besucher wieder auf abwechslungsreiche Darbietungen freuen. Die rund 30 verschiedenen Angebote verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet und können bis Mitternacht kostenfrei besucht werden. Das bunte Programm besteht aus Ausstellungen zu Bildern, Fotos und Kunsthandwerk sowie aus Vorträgen und Mitmachaktionen. Diese laden ab 13 Uhr in die Geschäfte der Uslarer Innenstadt ein. In der Rathaushalle wird es ab 18 Uhr stündliche Lesungen mit Pia Heller aus ihrem Krimi Blackwood – Dämonental geben.
Neben Kunstfreunden kommen auch Musikbegeisterte auf ihre Kosten: Unter anderem tritt ab 17 Uhr die Band COLORS aus Berlin im Forstgarten auf, gefolgt von Trommel-Mitmachaktionen nach afrikanischen Klängen. Ab 19 Uhr gibt das Flöten-Trio aus Schönhagen im Museumshof stündlich Konzerte und ab 21 Uhr gibt es mit DJ ALBI und „Rock gegen Rheuma“ auf dem Graftplatz weitere Live-Musik.
Das vollständige Programm der 15. „Nacht der Kultur“ der Stadt Uslar am Samstag, dem 24. September, ist unter www.uslar.de zu finden. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen sind bei der Touristik-Information Uslar unter Tel. 05571/307220 erhältlich.
Foto: Touristik-Information Uslar, C. Filpe