Lauenberg (r). Spätestens wenn sie wieder an den Ortseingängen stehen, die Hinweisschilder auf den bekannten Karnevalsumzug, wird es wieder ersichtlich, dass in Lauenberg die fünfte Jahreszeit begonnen hat. Auch wenn man in Lauenberg keine klassische Karnevalssitzung ausrichtet, sind vielen Bewohner des Ortes und auch auswärtige Freunde des Lauenberger Karnevals an einigen Tagen aktuell im Sinne des Karnevals aktiv. So gilt es doch, die Wagen und Kostüme für den Umzug am 11.02.2018 vorzubereiten.
Neben der Planung und Fertigstellung der einzelnen Aufmachungen führt diese Vorbereitungszeit auch wieder dazu, dass sich an vielen Stellen des Ortes Woche für Woche Menschen zusammen kommen, miteinander sprechen und gemeinsam etwas entwickeln. Der Karneval hat somit in Lauenberg auch eine sehr verbindende und über den Karneval auch hinaus die Ortsgemeinschaft stärkende Verbindung. Das diesjährige Lauenberger Prinzenpaar, Prinz Ruben I. und Prinzessin Jana I., konnte neben diesen Treffen im Ort auch bereits die ersten offiziellen Termine absolvieren. Der Spaß und die Freude war beiden dabei deutlich anzusehen. In Lauenberg selbst steht dann für das Prinzenpaar am 04.02.2018 der Kinderkarneval als erster Termin auf dem Programm, bevor sie eine Woche später auf dem Prinzenwagen durch den Ort fahren werden. Und selbst nach dem Aschermittwoch hat das Prinzenpaar dann noch einen Termin, wenn am 20.02.2018 die bekannte Lauenberger Karnevalsnachfeier ansteht. Die LKC-Verantwortlichen laden bereits an dieser Stelle alle Freunde des Lauenberger Karnevals zu diesen Veranstaltungen ein.
Die Auslosung der Umzugsreihenfolge findet am 04.02.2018 um 18 Uhr im Vereinslokal statt. Hierzu wünscht sich die LKC-Verantwortlichen, dass möglichst jede Gruppe – auch die Fußgruppen – mit mindestens einem Vertreter anwesend ist, damit nochmals ein Informationsaustausch stattfindet und letzte Absprache getroffen werden können. Weiterhin werden noch Einzelsammler für den Umzug gesucht. Diese melden sich bitte an den nächsten Bausonnabenden an der Prinzenscheune, beim LKC-Präsidenten Norman Greve oder Elferratsmitglied Markus Herbst.