Portenhagen (red). Das Glasfasernetz in Portenhagen ist von der Firma goetel aktivgeschaltet worden. Nach und nach können die Einwohnerinnen und Einwohner in Portenhagen nun ans Netz gehen. Die goetel versendet derzeit die Zugangsdaten sowie die Router an die Kunden im Ort.
Nach Amelsen, Deitersen, Eilensen, Ellensen, Hilwartshausen, Hoppensen, Krimmensen, Lauenberg, Lüthorst, Relliehausen, Sievershausen und Wellersen ist Portenhagen bereits der dreizehnte Stadtteil von Dassel, der von der goetel an das stetig wachsende Glasfasernetz im Landkreis Northeim angeschlossen wurde. Die Glasfaserleitungen in allen dreizehn Stadtteilen laufen direkt bis in die Kundenhaushalte.
Dadurch sind stabile Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit/s im Download möglich. Dassel wird mehr und mehr zur flächendeckend ausgebauten Gigabitstadt. Mit der Fertigstellung des Glasfasernetzes in Portenhagen gehen die letzten laufenden Bauarbeiten der Firma goetel im Raum Dassel zu Ende. Über die letzten Jahre hat die goetel die moderne Glasfaserinfrastruktur in dreizehn Stadtteilen verlegt und dadurch zahlreichen Haushalten eine zukunftssichere Breitbandanbindung ermöglicht.