Einbeck (red). Wollten Sie immer schon mal selber auf einer großen Orgel spielen? Am Samstag, 1. Oktober, um 12 Uhr lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde in Einbeck zum sogenannten „Tag der offenen Orgelbank“ in die Münsterkirche ein. Kantorin Ulrike Hastedt: „Manche hatten Klavierunterricht und wollten immer schon mal die Orgel in der Kirche ausprobieren. Oder manche haben früher Orgel gespielt und haben Lust, es ganz unverbindlich wieder zu versuchen? Für sie ist dieses Angebot gemacht.“ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer sich aber anmelden will, hat gute Chancen, in jedem Fall dranzukommen.
Das Angebot gilt für etwa eine Stunde. So lange wird Kantorin Hastedt in der Münsterkirche an der Orgel sein und Interessierte willkommen heißen. Anmeldungen sind möglich unter 05561-925832 oder
Die Veranstaltung ist Teil der Orgelentdeckertage in der Landeskirche Hannover.
Bereits zum siebten Mal bieten VISION KIRCHENMUSIK, der Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche, die Orgelakademie Stade und die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker vor Ort ein abwechslungsreiches Programm mit Orgelführungen, Orgelbau-Workshops, Konzerten und weiteren Formaten an. In diesem Jahr beteiligen sich rund 50 Kirchengemeinden und über 40 Schulen und Kitas in 43 Orten.
Ziel ist es, dass Interessierte die Orgel mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise und den vielfältigen Klangfarben neu oder näher kennenlernen.
„Die Orgelentdeckertage sind mittlerweile zu einer festen Größe vor den Herbstferien geworden. Insbesondere freuen wir uns über das große Interesse von Schulen und Kindertagesstätten. In den vergangenen Jahren ist hier ein enges Netzwerk zwischen Kirchenmusik und Bildungslandschaft entstanden, das stetig weiterwächst. Viele Einrichtungen sind schon seit Jahren dabei und melden sich nach den Veranstaltungen direkt fürs neue Jahr an“, so Projektleiterin Silke Lindenschmidt.