Northeim/Einbeck (red). Wollten Sie immer schon mal selber auf einer großen Orgel spielen? Im Anschluss an die Musik zur Marktzeit am Samstag, 1. Oktober, um 11 Uhr laden Kreiskantor Benjamin Dippel und die St. Sixti-Gemeinde zum zweiten Mal zum „Tag der offenen Orgelbank“ in Northeim ein. Jugendliche und Erwachsene, die bereits Vorkenntnisse auf einem Tasteninstrument haben, können unter professioneller Anleitung selbst das Spielen auf einer Orgel ausprobieren. Der Eintritt ist frei.

Am gleichen Tag um 12 Uhr lädt auch die Ev.-luth. Kirchengemeinde in Einbeck zum „Tag der offenen Orgelbank“ in die Münsterkirche ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer sich aber anmelden will, hat gute Chancen, in jedem Fall dranzukommen. Das Angebot gilt für etwa eine Stunde. So lange wird Kantorin Hastedt in der Münsterkirche an der Orgel sein und Interessierte willkommen heißen. Anmeldungen sind möglich unter 05561-925832 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!