Goslar (red). Rund 800 Euro - das ist der Erlös des 6. Anti-Brustkrebslaufes, mehr als 100 Teilnehmer:innen liefen bei der traditionellen Charity-Veranstaltung am vergangenen Samstag rund um das Gelände am Zwinger/Wallanlagen in Goslar mit.  Das Geld kommt dieses Jahr der Brustkrebs-Selbsthilfegruppe „Pink Ladies“ zu Gute.

Es gab zuvor ein kleines Rahmenprogramm mit Informationsständen, Vorträgen und Aufwärmtraining.  Adelheid May, Asklepios Regionalgeschäftsführerin Region Harz, hatte den Lauf eröffnet, auch Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner sprach ein Grußwort. May und Schwerdtner unterstrichen die Bedeutung des Charity-Laufs, dies sei ein Zeichen der Solidarität im Kampf gegen den Brustkrebs. Oberbürgermeisterin Schwerdtner lobte die Arbeit des Brustzentrums der Asklepios Harzklinik Goslar.

 Tausende Frauen sind auch in Deutschland jedes Jahr davon betroffen. Für diese Krankheit möchte der Anti-Brustkrebslauf sensibilisieren. Initiatorin ist die ehemalige Breast Care Nurse des Brustzentrums der Asklepios Harzklinik Goslar, Rita Prinz, die die Veranstaltung schon als Tradition etabliert hat - in Zusammenarbeit mit der Stadt Goslar und den Asklepios Harzkliniken, zahlreiche Förderer reihen sich ein.

Rita Prinz resümierte nach dem Lauf: „Es war ein gelungener Tag, mit zufriedenen und glücklichen Läufer:innen und Gästen auf der Zwinger-Wiese. Und es gab ein Wiedersehen mit ehemaligen Patient:innen und Freunden, dabei auch mit vielen Kolleg:innen. Es gab kurze informative Gespräche, auch mit den Betroffenen -  wir konnten ihnen Ängste nehmen und zeigen, wie man auch in der Ausnahmesituation mit der Diagnose Krebs gut leben geht. Das gesamte Netzwerk hat super zusammengearbeitet. Freunde sind für verstorbene Pink Ladies gelaufen, auch Tränen sind geflossen. Das gehört dazu."

Foto: Asklepios